Kirchenkino in Markus

 (immer am 2. Montag im Monat um 20.00 Uhr)

Nebel im August  Mo 12. Februar 2018  20:00 Uhr

Der 13-jährige Ernst Lossa gilt als "nicht erziehbar" und wird daher während des Nationalsozialismus seinem Vater weggenommen und in Erziehungsheime gesteckt, bis er 1942 in eine Nervenheilanstalt abgeschoben wird. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass dort Insassen getötet werden, und er versucht, den behinderten Menschen zu helfen, bis er selbst zum Opfer wird.

Regie: Kai Wessel - Deutschland, Österreich 2016    121 Min

 

Die Hütte  Dienstag 13. März 2018 20:00 Uhr

Vor Jahren ist Mackenzies (Sam Worthington) jüngste Tochter Melissa (Amélie Eve) verschwunden. Ihre letzten Spuren wurden in einer Schutzhütte im Wald gefunden - nicht weit vom Camping-Ort der Familie entfernt. Vier Jahre später erhält Mack eine rätselhafte Einladung in diese Hütte. Ihr Absender ist Gott. Von Trauer und Schuldgefühlen zerfressen, sieht Mack hier eine Chance, mit dem Geschehenen abzuschließen. Wer verbirgt sich hinter dem Pseudonym? Ist es etwa der Mörder des Mädchens oder ein unbekannter Wohltäter? Ist das vielleicht ein schlechter Scherz? In der abgelegenen Waldhütte angekommen, trifft Mack auf ungewöhnliche Gesellschaft in Form von Gott (Octavia Spencer), Jesus (Aviv Alush) und dem Heiligen Geist (Sumire Matsubara). Diese Begegnung macht einen nachhaltigen Eindruck auf Mack und lässt ihn seine bisherige Existenz überdenken.

Regie: Stuart Hazeldine - USA 2017            128 Min

Der Himmel wird warten   Dienstag 10. April 2018 20:00 Uhr

Das Haus der Familie Bouzaria wird eines Nachts von der Polizei gestürmt, weil die 17-jährige Tochter Sonia mit Dschihadisten in Kontakt stand, die in Frankreich einen Terroranschlag planten. Die ahnungslosen Eltern Catherine und Samir sind bereit alles zu tun, um die junge Extremistin zu bekehren. Während eines strikten Hausarrests ohne Internet und Smartphone findet die wütende Sonia langsam ins frühere Leben zurück. Unterdessen verfällt die 16-jährige, sozial engagierte Christin Mélanie einem jungen Mann, den sie im Internet kennengelernt hat und der sie mit dem Islam vertraut macht und dann zum Dschihad verleitet. Derweil sucht ihre verzweifelte alleinerziehende Mutter Sylvie Unterstützung in einer Selbsthilfegruppe, die von der engagierten Sozialarbeiterin Dounia Bouzar geleitet wird, die Eltern radikalisierter Jugendlicher berät.  Während Sonia allmählich den Weg aus dem Fanatismus findet, hofft Mélanies Mutter vergeblich auf die Rückkehr der Tochter.

Regie: Marie-Castille Mention-Schaar - Frankreich 2016105 Min

Florence Foster Jenkins  Dienstag 8. Mai 2018 20:00 Uhr

Im Film wird die wahre Geschichte von Florence Foster Jenkins (Meryl Streep) erzählt, einer reichen, exzentrischen Persönlichkeit im New York der 40er Jahre - und einer der schlechtesten Sängerinnen, die je Konzerte gegeben haben. Florence liebt die Musik über alles. Schlimm nur, dass ihre Stimme für sie selbst wunderschön klingt - für alle anderen aber grauenvoll. Ihr Ehemann und Manager St. Clair (Hugh Grant) schafft es immer wieder, Florence vor dieser Wahrheit zu beschützen. Bis Florence ohne sein Wissen die Carnegie Hall bucht und beschließt, ein öffentliches Konzert zu geben. Als Florence den Bericht über ihren Auftritt in der Zeitung liest, ist zutiefst getroffen und bricht zusammen. Auf dem Sterbebett stellt sie sich vor, wie sie als Engel perfekt und wunderschön eine Opernarie singt. In ihren Träumen stehen McMoon und Bayfield auf einer Bühne und verbeugen sich vor einem applaudierenden Publikum. Sie erklärt Bayfield, der an ihrem Bett sitzt, dass die Leute zwar sagen können, dass sie nicht singen konnte, jedoch nicht, dass sie nicht gesungen habe. Mit diesen Worten schläft sie friedlich ein.

Regie Stephen Frears - Großbritannien 2016        106 Min