Christuskirche Kempten

Sonntagmorgen 10:30 Uhr wöchentlich

• regulärer Gottesdienst
    (ca. 1x im Monat mit Abendmahl, ca. 1x im Monat als Abend-Gottesdienst s.u.)
  • Familiengottesdienst (One4all

Sonntagabend 18:00 Uhr

• Gottesdienste in der Reihe "Angesprochen"
    (im Winterhalbjahr)
  • Gottesdienste mit Pfarrer*innen der Region Kempten
    (alternativ zum Sonntagmorgen-Gottesdienst)

Mittwochabend

Johanneskapelle Oy

Sonntagmorgen  9:00 Uhr wöchentlich

Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung

Wir feiern besondere Ereignisse gerne mit Ihnen. Darüber hinaus möchten wir Ihnen unsere Begleitung auch in schweren Zeiten des Lebens an. Wenn Sie Fragen zu Taufe, Konfirmation, Trauung oder Beerdigung haben, können Sie gerne auf uns zukommen und uns kontaktieren.

Unsere vielfältigen Gottesdienste im Detail

Sonntagsgottesdienst

Mit unseren Gottesdiensten am Sonntagmorgen versuchen wir zum Einen ganz unterschiedliche Menschen anzusprechen und zu erreichen und zum Anderen auch die Gemeinde miteinander zu versammeln. Jede und jeder ist zu jedem Gottesdienst willkommen  - ob groß oder klein, jung oder alt.

Deshalb wechseln sich verschiedene Gottesdienst-Formate zur gewohnten Zeit ab (10.30 Uhr Christuskirche - 9.00 Uhr Oy).

Mal erwartet Sie ein klassischer Evangelischer Gottesdienst mit Orgel, mal ein Gottesdienst, der besonders Familien anspricht, mal eine besondere musikalische Begleitung. Schauen Sie doch einfach vorbei.

Familien-Gottesdienst One4all

One4all - also "Einen für Alle" - egal ob Familie, Konfi, Klein, Groß, Jung oder Alt - alle sollen sich wohlfühlen. Etwa alle drei Monate feiern wir einen One4all Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Christuskirche mit Band, Liedern zum Mitsingen und Themen für Klein und Groß. Für kleinere Kinder gibt es die Möglichkeit im kleinen Saal nebenan zu spielen. Im Anschluss an den Gottesdienst laden wir zum gemeinsamen Brunch ein.

Abendgottesdienst “Angesprochen”

In den Wintermonaten findet jeweils einmal im Monat der Abendgottesdienst "Angesprochen" statt. Ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen bereitet diesen vor. Lassen auch Sie sich von Gottes Wort, neueren Liedern und modernen Gestaltungsformen ansprechen.

Sonnenuntergangsgottesdienst

Im Sommer feiern wir an den Seen in unserem Gemeindegebiet Sonnenuntergangsgottesdienste. Diese finden Mittwochabend statt. Die Anfangszeit variiert je nach der Zeit des Sonnenuntergangs. Mit See - und Bergblick kann man wunderbar zur Ruhe kommen und den Abend mit Gottes Wort beschließen.

Rockandacht

Was haben Rockmusik und die Bibel gemeinsam? Sie bewegen die Themen des Lebens! Das nutzen wir in unseren Rockandachten. Eine Band spielt Rockmusik live zum Mitwippen, Mitklatschen, Mitfühlen, es gibt einen Titelsong und dazu Gedankenanstöße, Hintergrundinformationen des Songs und Verbindungen mit der Bibel. Rocken Sie mit!

Konfirmationsgottesdienst/ Jubelkonfirmation

Einmal im Jahr feiern wir in der Christuskirche Konfirmation. Das ist ein besonderer Festtag für die jungen Menschen und ihre Familien und unsere Gemeinde. Etwa ein dreiviertel Jahr bereiten sich die Konfirmand*innen im Konfi-Kurs darauf vor.

Einmal im Jahr feiern wir außerdem Jubelkonfirmation mit allen, deren eigene Konfirmation 25, 50 oder 60 Jahre zurückliegt. Wenn Sie in der Christuskirche konfirmiert haben, werden Sie soweit es uns möglich ist, dazu eingeladen. Falls Sie gerne mit uns feiern möchten, fragen Sie doch gerne im Pfarrbüro nach dem aktuellen Termin und den Rahmenbedingungen.

Regionale Gottesdienste

Kemptener Konfi-Gottesdienst

Für alle Kemptener Konfirmand*innen gibt es einen gemeinsamen Konfi-Gottesdienst der in einer der fünf Kirchengemeinden im Wechsel gefeiert wird. Dabei können die Konfirmand*innen erleben, dass auch wir Evangelischen eine große Gemeinschaft sind.

Ökumenischer Jugendgottesdienst

Einmal im Jahr in den Herbstferien findet ein großer, Kempten-weiter Jugendgottesdienst statt, der ökumenisch vorbereitet und gestaltet wird.
Alle zwei Jahre ist auch der Gottesdienst zum Ende des Stadtfestes ein ökumenischer Jugendgottesdienst, der dann auf der Bühne auf dem St. Mangplatz stattfindet.