Konfirmanden

Wir lieben unsere Konfirmandinnen und Konfirmanden und bemühen uns sehr um sie: Wir fahren mit ihnen auf Konfi-Freizeit und zum Konfi-Camp. Wir bereiten den erfahrungsorientierten Unterricht zusammen mit den Teamern aufwändig vor. Wir feiern Jugendgottesdienste, machen eine Übernachtung und eine Party. Und wir eröffnen ihnen Räume, Gott und Jesus kennenzulernen und als Christ zu leben. Dazu gehört auch der Besuch des Gottesdienstes.

Das Wort Konfirmation kommt aus dem Lateinischen und meint so viel wie "Bestärkung, Bekräftigung". Sie ist das Ja-Wort zur Taufe und wird normalerweise im Frühjahr gefeiert. Für die Familie ist dieses Fest der Konfirmation ein wichtiges Ereignis. Denn oft nach langer Zeit kommt die Verwandtschaft wieder einmal zusammen. Es ist ein andächtiger Moment mit viel Gänsehautgefühlen, wenn im Konfirmationsgottesdienst die Jugendlichen selber Ja sagen. Sie sagen Ja zu Gott und zu dem, was damals ihre Eltern und Paten für sie versprochen haben. Sie empfangen Gottes Segen für ihren weiteren Lebensweg.

Mit der Konfirmation werden die jungen Erwachsenen Mitglieder der Kirche mit allen Rechten und Pflichten. Sie gehen zum Abendmahl, können selbst Pate werden und bestimmen in kirchlichen Angelegenheiten mit. Jugendliche, die nicht getauft sind, können an der Konfirmation teilnehmen. Wollen sie getauft werden, kann dies während der Konfirmandenzeit oder bei der Konfirmation selbst geschehen.

Für den neuen Konfirmandenkurs können Sie auf dieser Seite auch ein Anmeldeformular herunterladen. Zum Konfikurs gehört auch das Lernen von Kerntexten, die auf der Konficard zu finden sind.