Frühjahr 2024

Wir knüpfen direkt an an unsere Klima-Veranstaltungsreihe von 2022. Neben einem Film zum Thema gibt es zwei Veranstaltungen. Der Gärtner Felix Schmidt erzählt uns Allgäuer Wildblumengeschichten und unsere beiden Referenten vom Digital-Vortrag von 2022 kommen dieses Jahr live zu uns. Lassen Sie sich überraschen und aufschlauen!

Kalles Knabberkino

In lockerer Atmosphäre, versehen mit Snacks und Getränken, schauen wir gemeinsam Filme an. Den Titel der Filme können Sie dem Aushang der Johannesgemeinde entnehmen oder unter kalle.lengler@posteo.de erfragen - oder sich einfach überraschen lassen!

Der Eintritt ist frei, Spenden werden erbeten.

Musik/Kultur

Im Herbst ist unsere "Musikzeit". Diesmal wird uns die bekannte Allgäuer Gruppe VUImera im Herbst mit einem Konzert erfreuen. Genaues hierzu sehen sie weiter unten bei den Veranstaltungen.

Kino

Dienstag, 23. Januar 2024, 19:00 Uhr

Kalles Knabber Kino

Ort: ev. Gemeindehaus, Braut- und Bahrweg 1-3

Diesmal musikalisch und komödiant. Der genaue Titel des Filmes ist wie immer eine Überraschung!

Vortrag Felix Schmidt
Bildrechte Felix Schmidt

Donnerstag, 21. März 2024, 20:00 Uhr

Allgäuer Wildblumengeschichten

Über die Anlage und Pflege von naturnahen Flächen

Lebendig und Bunt - Vielfalt statt Einfalt

Felix Schmitt Immenstadt, Staudengärtner und Naturgartengestalter

Kino

Donnerstag, 11. April 2024, 19:00 Uhr

Kalles Knabber Kino

Ort: ev. Gemeindehaus, Braut- und Bahrweg 1-3

Film zum Klimavortrag am 19. April 2024 im Gemeindehaus. Der genaue Titel des Filmes ist wie immer eine Überraschung!

Braunkohle

Freitag, 19.April 2024, 19:00 Uhr

Klimavortrag

Von Letzten Generationen, Wärmepumpen und gesetzten Segeln: Wo stehen wir im Klimaschutz?
Aktuelle Herausforderungen im Kampf gegen die Klimakrise in Deutschland, Europa und der Welt
2023 war ein bewegtes Jahr für den Klimaschutz: Während es bei den erneuerbaren Energien in Deutschland einen deutlichen Schritt nach vorne ging, polarisierten die Debatten Teile der Gesellschaft. Die Europäische Union schloss das bisher größte Maßnahmenpaket für die Erreichung der europäischen Klimaziele ab und in Dubai kam es bei der Welt-Klimakonferenz zum Showdown zwischen Klimaschützern und fossilen Interessen. Gleichzeitig war 2023 weltweit das heißeste jemals gemessene Jahr – mit spürbaren Folgen in Form von Dürren, Waldbränden und Überschwemmungen auch in weiten Teilen Europas.

Lisa Katharina Schmid aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz und Alexander Reitzenstein für eine internationale Klimastiftung in Berlin bringen uns auf den aktuellen Stand und freuen sich auf die Diskussion mit den Teilnehmenden.