Kemptener Kinder- und Jugendkantorei

Logo Kemptener Jugendkantorei
Kemptener Jugendkantorei_Logo

Was gibt es Besseres als Menschen, die Ideen und Lust haben, etwas Neues anzufangen – auch und gerade in schwierigen Zeiten?! Kristof Büsing, langjähriger Leiter der Kindertagesstätten Oberlinhaus und Mikado (jetzt Sachgebietsleiter „Kommunale Kindertagesbetreuung" bei der Stadt Kempten), ist so jemand. Er hat Freude am Singen mit Kindern und möchte die „Kemptener Kinderkantorei" gründen, zu der alle Kinder (gemeinde- und konfessionsübergreifend) eingeladen sind. Hier stellt er sich und sein neues Projekt vor:

Kristog Büsing
Bildrechte privat

Ich heiße Kristof Büsing, bin 41 Jahre alt, glücklich verheiratet und Vater von drei bezaubernden Töchtern (16, 11 und 7 Jahre alt). Schon seit meiner Kindheit ist die Musik in verschiedensten Formen ein Teil meines Lebens. Als staatlich anerkannter Erzieher und langjähriger Musikpädagoge bringe ich jede Menge Erfahrung aus den verschiedensten musikalischen Bereichen mit. Das Singen und Musizieren mit Kindern ist und bleibt etwas ganz besonderes für mich. Meine persönliche Begeisterung für Musik durfte ich schon an viele Kinder weitergeben und gemeinsam mit ihnen wundervolle, musikalische Momente erleben.

Begeisterung für das gemeinsame Singen
Jetzt habe ich die wunderbare Möglichkeit mit Kindern das musikalische Leben an der St.-Mang-Kirche in Kempten zu erweitern. In unserer Kinderkantorei steht die Begeisterung für das gemeinsame Singen im Vordergrund. Spielerisch, leicht und trotzdem fachlich fundiert wollen wir uns Stück für Stück zu einem begeisternden Kinderchor entwickeln. Die Gestaltung von Gottesdiensten oder Auftritte bei Veranstaltungen der Gemeinde oder auch selbstorganisierte Konzerte oder Aufführungen sind unsere Zielpunkte.

In den wöchentlichen Proben wird neben kindgerechter Stimmbildung auch das dazu gehörende Repertoire erarbeitet. Wir singen dabei das, was uns Freude macht, und Lieder, die wir für unsere Auftritte einstudieren dürfen und die uns in unserer gemeinsamen Entwicklung voranbringen. Jede und jeder findet in der Kinderkantorei seinen Platz und bringt sich mit ganz individuellem Können und Begeistertsein mit ein.

Jetzt neu: Kemptener Jugendkantorei
Seit Januar 2024 gibt es neben der Kinderkantorei auch eine Jugendkantorei - für Jugendliche der 5. bis 7. Klasse.

Interesse?
Einfach den Anmeldebogen (Download unten) oder per Mail anfordern unter kinderkantorei-kempten@gmx.de und dann einfach wieder per Mail zurückschicken.

Ich freue mich schon riesig auf euch!

Kristof Büsing

PROBEN jeweils Mittwoch: