Orgeln der St.-Mang-Kirche

Neuer Spieltisch der Hauptorgel
Bildrechte Fabian M. Müller

Hauptorgel

Die Hauptorgel wurde 1987 von der Orgelbauwerkstatt Gerhard Schmid aus Kaufbeuren (Allgäu) gebaut.

Bei den umfangreichen Arbeiten der Orgelbaufirma Klais (Bonn) im Jahr 2019 erfolgte eine technische und klangliche Überarbeitung der Orgel mit einer konzeptionellen Registererweiterung. Zudem wurde ein neuer viermanualiger Spieltisch mit moderner Setzeranlage gefertigt.

Konzeption: Andreas Saage (Firma Klais),
KMD Traugott Mayr (Orgelsachverständiger), KMD Frank Müller (St.-Mang-Kirche)

Am Sonntag, 15. Dezember 2019 (3. Advent) fand die Orgelweihe statt.

Mehr zum Orgelprojekt finden Sie hier.

Chororgel
Direkt hinter dem Chorbogen ist der Standort der Chororgel. Dieses Werk war ursprünglich 1972 als Interimsinstrument bis zum Neubau einer großen Hauptorgel gedacht. Erbaut wurde sie ebenfalls von der Orgelbauwerkstatt Gerhard Schmid aus Kaufbeuren (Allgäu). Die zweimanualige Orgel mit Pedal besitzt 16 klingende Register. Beeindruckend und ungewöhnlich ist vor allem das Register „Trompete“, das horizontal aus dem Gehäuse herausragt.

Truhenorgel
Die Truhenorgel wurde im Jahre 2000 vom Orgelbaumeister Josef Maier aus Hergensweiler-Lindau als opus 44 angefertigt. Mit ihren 3 Registern, die komplett aus Holz bestehen, dient sie als exzellentes Continuo-Instrument bei den Oratorienaufführungen und in den Kantatengottesdiensten.