Orgelprojekt

Gesamtkosten: 523.700,- Euro

Liebe Musikfreunde!

Unsere Hauptorgel von 1987 aus der Werkstatt Gerhard Schmid (Kaufbeuren) zählt mit 57 Registern und 4000 Pfeifen zu den großen Orgeln im südbayerischen Raum.
Nach 30 Jahren war jetzt eine technische wie klangliche Generalüberholung dringend notwendig. Deshalb wurden die  Windversorgung und die Elektrik erneuert sowie alle Pfeifen behutsam neu intoniert. Darüber hinaus entsand ein neuer Spieltisch. In ihn wurde eine moderne Setzeranlage integriert, mit deren Hilfe Registerkombinationen voreingestellt und schnell gewechselt werden können. Erlaubte die bisherige Technik nur eine Voreinstellung von sechs Klangkombinationen, so sind es nun über 1000. Dies entspricht dem heutigen Standard für eine Orgel dieser Größe.
Und schließlich bekam die Orgel wichtige, bisher fehlende Register: Untersatz 32', Posaune 16', Fagott 16',Oboe 8', Gambe 8', Glockenspiel und Zimbelstern.

Durch diese Maßnahmen, die von der renommierten Firma Johannes Klais Orgelbau (Bonn) durchgeführt wurden, wurde der Klang unserer Orgel noch voller, facettenreicher und vielfältiger.
In einem Festgottesdienst am 3. Advent (15. Dezember 2019) wurde die überholte und erweiterte Orgel von Regionalbischof Axel Piper geweiht und kann seither wieder erklingen.

Die Kosten des Gesamtprojektes beliefen sich auf etwa 523.700,– Euro – diese sind durch Zuschüsse und Spenden finanziert.

Und wir sagen ganz herzlichen Dank an alle Spender*innen und Orgelpat*innen, die die Durchführung dieses Projektes ermöglicht haben!

Ihr Kirchenmusikdirektor Frank Müller

Orgel-Patenschaften

Orgel-Patenschaften

Für die Anschaffung des neuen Spieltischs und der neuen Register für die Orgel können Sie sich Ihre Lieblingsklangfarbe / Ihren Lieblingston aussuchen und dafür eine Patenschaft übernehmen. Zur Auswahl stehen:

  • Patenschaft „Register" (Untersatz - Posaune - Fagott - Gambe - Oboe)
  • Patenschaft „Klangspiele" (Glockenspiel - Zimbelstern)
  • Patenschaft „Spieltisch" (Manualtasten - Pedaltasten - Registerzüge)

Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Neuintonation der schon bestehenden Pfeifen zu unterstützen:

  • Patenschaft „Neuintonation"

 

Auf den Bildern finden Sie weitere Informationen zu den Orgelpatenschaften. Klicken Sie einfach auf das jeweilige Bild für eine vergrößerte Ansicht:

- Links: Übersicht über die verschiedenen Patenschaften

- Mitte: Formular zur Übernahme einer Patenschaft

- Rechts: Aktueller Stand der Orgel-Patenschaften  –
   Die gelb markierten Felder zeigen bereits vergebene Patenschaften an.

 

SPENDENMÖGLICHKEIT

Sie haben ein großes Herz für die St.-Mang-Kirche?
Dann würden wir uns über Ihre Unterstützung freuen!

Nachdem schon zwei Projekte (Südhalle & MangBox und Glocken) dank zahlreicher Spender/innen finanziert und abgeschlossen sind, freuen wir uns jetzt über Unterstützung für das Orgelprojekt - als Spende oder in Form einer Orgel-Patenschaft.

So können Sie spenden:

  • Per Überweisung (Stichwort: „Orgelprojekt") auf unten stehendes Konto
  • Durch Übernahme einer Orgel-Patenschaft
  • Indem Sie Ihre Bar-Spende in einen der in der Kirche ausliegenden Umschläge legen und diesen in den Opferstock werfen

Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

 

Bildrechte beim Autor
Fortschritte und Neuigkeiten
Schmid/Klais-Orgel - Prospekt
Bildrechte Fabian M. Müller
Neuer Spieltisch der Hauptorgel
Bildrechte Fabian M. Müller
Der neue viermanualige Spieltisch
Bildrechte Fabian M. Müller
Orgelweihe am 3. Advent 2019
Bildrechte Orgelbau Klais

Bericht über die Arbeiten an der Orgel der St.-Mang-Kirche

Quelle: Orgelbau Klais Bonn

Frisch geputzt und kräftig durchgepustet

Die Orgel der evangelischen St. Mang-Kirche in Kempten im Allgäu wurde 1987 von der Kaufbeurener Werkstatt Gerhard Schmid erbaut. Nachdem 1991 das bis dahin vakante Brustwerk hinzugefügt wurde, hatte die Orgel 51 Register auf fünf Manualen, wobei die Register des Kleinpedals auf einem eigenen Manual spielbar waren. Für das Gehäuse wurden Teile der Vorgängerorgel wiederverwendet.

Nach dreißig Jahren war nun eine gründliche Überarbeitung fällig. Dies nahm man zum Anlass, das ursprüngliche Konzept zu überdenken und Änderungswünsche zu sammeln. In Zusammenarbeit mit dem Organisten KMD Frank Müller und dem zuständigen Sachverständigen Traugott Mayr wurden ein Maßnahmenkatalog erstellt.

In der zweiten Jahreshälfte 2019 wurde die Orgel vollständig gereinigt. Im Zuge dieser Arbeiten wurden folgende Veränderungen vorgenommen:

  • Die Kleinpedallade wurde vom V. Manual getrennt. Die dort stehenden Pedalzungen wurden separiert.
  • Die 16'-Posaune fand einen neuen Platz hinter der Orgel. Die Register Trompete 8' und Feldtrompete 4' bekamen eine eigene Lade, die als Auxiliar nun vom I. und II. Manual sowie vom Pedal spielbar sind.
  • Auf eigener Lade kamen die Register Fagott 16' und Gambe 8' hinzu, die vom II. Manual und vom Pedal spielbar sind.
  • Das Pedal wurde um einen Untersatz 32' erweitert, der ab c0 in den vorhandenen Subbass mündet.
  • Im Schwellwerk wurde Clairon 4' durch Hautbois 8' ersetzt.
  • Hinzu kamen auch ein Glockenspiel nach Stumm, spielbar vom I. Manual, und ein Cymbelstern.
  • Um dem Gesamtklang mehr Gravität zu verleihen, wurden Suboktavkoppeln zum II. und III. Manual hinzugefügt.
  • Dies erforderte eine Vergrößerung der Windanlage.
  • Die pneumatischen Schleifenzugapparate von 1987 wurden gegen Magnete ausgetauscht.
  • Der fünfmanualige Spieltisch wurde aufgegeben und durch einen neuen viermanualigen ersetzt, der nun auch über eine moderne Setzeranlage verfügt.
  • Den Abschluss der Arbeiten bildete eine behutsame Neuintonation unter Beibehaltung der wesentlichen Intonationsparameter.

Die überarbeitete Orgel wurde am dritten Advent 2019 feierlich eingeweiht.

 

 

FESTTAG DER ORGELWEIHE

3. Adventssonntag, 15. Dezember 2019,
ab 14.00 Uhr
in der St.-Mang-Kirche

14.00 Uhr
Festgottesdienst mit Orgelweihe
in der St.-Mang-Kirche

Regionalbischof Axel Piper,
Dekan Jörg Dittmar,
Pfarrer Hartmut Lauterbach,
Pfarrerin Andrea Krakau,

Kantorei der St.-Mang-Kirche,
CampusChor der Hochschule Kempten,
Bezirksposaunenchor des Dekanats Kempten
Gesamtleitung und Orgel: KMD Frank Müller

 

Anschließend
Orgelfest
rund um die St.-Mang-Kirche

Orgelführungen, Essen & Getränke,
Verkauf von Orgelteilen und mehr
 

18.00 Uhr
Orgelkonzert in der St.-Mang-Kirche

mit Landeskirchenmusikdirektor Ulrich Knörr
Eintritt frei

Programm des Orgelkonzert mit LKMD Ulrich Knörr

 

Sommer 2019

Orgelfahrten

ORGELFAHRT NACH BONN
(mit Besichtigung der Orgelbaufirma Klais)
Freitag, 5. Juli, bis Samstag, 6. Juli 2019

Aus dem Programm:
- Busfahrt nach Bonn
- Besichtigung der Orgelwerkstatt Klais in Bonn
- Besichtigung der Klais-Orgel in der Bonner Schlosskirche
- Übernachtung in Bonn
- Bonn-Führung
- Fahrt nach Worms: Besichtigung des Wormer Doms und der dortigen Schwalbennest-Klais-Orgel

Das genaue Programm und die Kosten finden Sie hier:

Infoblatt zur Orgelfahrt nach Bonn

 

ORGELFAHRT NACH ANDECHS
(mit Besichtigung der Firma Eisenschmid)
Freitag, 19. Juli 2019

Programm:
- Busfahrt nach Andechs (Abfahrt: 14.00 Uhr)
- Führung in der Firma Eisenschmid (dort wird der neue Spieltisch für unsere Orgel gebaut!)
- Einkehr im Biergarten
- Rückfahrt nach Kempten (Ankunft ca. 22.00 Uhr)

Infoblatt zur Orgelfahrt nach Andechs


Die Teilnehmerzahl ist jeweils begrenzt - Anmeldung im Pfarramt der St.-Mang-Kirche unter Telefon 0831 25386-21.

 

Freundeskreis St.-Mang-Kirche: Spende für die Orgel
Bildrechte Ralf Lienert

Juni 2019

Spende des Freundeskreises St.-Mang-Kirche:
10.000,- Euro für die Orgel

Auf dem Bild (von links): Prof. Dr. Robert F. Schmidt, Dr. Henning Storek, Kirchenmusikdirektor Frank Müller, Pfarrer Hartmut Lauterbach, Susanne Geiß und Dr. Holger Hasenritter

Bauarbeiten an der Orgel
Bildrechte Ralf Lienert

April 2019

Bauarbeiten an der Orgel sind gestartet

Am Dienstag nach Ostern starteten die Bauarbeiten an der Orgel. Innerhalb kürzester Zeit hat sich die Orgelempore in eine Baustelle verwandelt: Pfeifen werden ausgebaut, der alte Spieltisch abgebaut, die Elektrik erneuert und vieles mehr. Die Mitarbeitenden der Firma Klais arbeiten auf Hochtouren und es bieten sich spannende neue Perspektiven!

Mehr Bilder von den Bauarbeiten finden Sie unten in der Bildergalerie!

Orgelengel St.-Mang-Kirche
Bildrechte Jutta Martin

Januar 2019

Endspurt für das Orgelprojekt

Aufgrund der Überholung und Erweiterung der Gerhard-Schmid-Orgel in der St.- Mang - Kirche schweigt unsere Hauptorgel seit 1. Januar 2019. Momentan ist zwar noch nicht allzu viel zu sehen, aber die Arbeiten in der Kirche werden schon bald beginnen. Trotzdem geschieht auch jetzt schon ganz Vieles im Hintergrund, damit bis zur geplanten Orgelweihe am Sonntag, 15. September 2019, alles fertig sein wird. Wir freuen uns, dann die Orgel ganz neu hören zu dürfen!

Orgelfahrten nach Bonn und Andechs
Der neue Spieltisch ist in der konkreten Planung und bald wird die Firma L. Eisenschmid in Andechs mit dem Bau beginnen. Auch bei der Orgelbaufirma Klais in Bonn laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Für das Frühjahr sind Orgelfahrten zu beiden Firmen geplant, um sich vor Ort ein Bild machen zu können.

Sobald die Termine dafür feststehen, werden sie hier mit weiteren Information bekanntgegeben.

 

Seit April 2018 erhältlich:

Orgel-Kaffee

Der neue Orgelkaffee („Fürstlicher Cambo“ von der Rösterei Weber in Kempten) kann ab sofort im Pfarramt der St.- Mang - Kirche erworben werden.

Packung à 250 Gramm

Kosten: 6,– Euro, zuzüglich einer Spende für das Orgelprojekt.

 

14. April 2018

Musiknacht für die Orgel –
Orgel-Patenschaften vorgestellt

„Was hat der berühmte Thomaskantor Johann Sebastian Bach mit Kaffee zu tun?“, „Wie lang ist ein Fuß?“ und „Wieso brauchen Organisten viel Wind?“ Diese und andere Fragen wurden mit viel Musik am Samstag, 14. April, bei der „Musiknacht für die Orgel“ in der St.- Mang - Kirche beantwortet.

Die Veranstaltung bildete den Auftakt zum Endspurt des Großprojektes „Gebäude mit Geschichte sucht Menschen mit Herz“. Nachdem die Renovierung der Südhalle mit Einbau der MangBox und auch das Glockenprojekt erfolgreich abgeschlossen sind, steht jetzt die Orgel im Mittelpunkt. Anfang 2019 sollen die Arbeiten an „der Königin der Instrumente“ beginnen und bis zum Sommer abgeschlossen sein.

Bei der „Musiknacht für die Orgel“ führte Kirchenmusikdirektor Frank Müller durch das abwechslungsreiche Programm. Neben der Kantorei und dem Posaunenchor der St.-Mang-Kirche waren viele bekannte Solist/innen und Ensembles mit von der Partie. Zwischen den musikalischen Beiträgen gab es immer wieder Informationen rund um das Orgelprojekt und die „Orgel-Patenschaften" wurden vorgestellt. In den Pausen war bei den „Südhallengesprächen" auch für das leibliche Wohl gesorgt. Passend zur Kaffeekantate von J.S. Bach konnte nicht nur Kaffee getrunken, sondern auch gekauft werden: der neue Orgelkaffee.

Februar 2017

Auftrag für Orgelprojekt an Firma Klais vergeben

Angebote von fünf verschiedenen Orgelbaufirmen hatte die St.- Mang -Kirchengemeinde für das Orgelprojekt eingeholt, jetzt hat der Kirchenvorstand entschieden, an wen der Auftrag vergeben werden soll.

Der zuständige Orgelsachverständige KMD Traugott Mayr aus Kaufbeuren hatte gemeinsam mit KMD Frank Müller die vorliegenden Angebote geprüft und miteinander verglichen. Ein schwieriges Unterfangen, da jede Orgel ein absolutes Einzelstück ist und es das Ziel der Überholung, Reinigung und Erweiterung sein soll, das Gesicht und den ganz eigenen Klang der Orgel einerseits zu bewahren, andererseits aber noch zu optimieren.

Auf Grundlage des Gutachtens des Orgelsachverständigen traf der Kirchenvorstand schließlich im Februar 2017 eine Entscheidung und beschloss, den Auftrag an die Firma „Johannes Klais Orgelbau GmbH & Co. KG“ mit Sitz in Bonn zu vergeben. Das Familienunternehmen besteht schon seit 1882 – mittlerweile in vierter Generation – und hat weltweit bedeutende Orgeln für Kirchen und Konzertsäle gebaut und auch restauriert. Jüngstes prominentes Beispiel ist die beeindruckende Orgel der neu eröffneten Hamburger Elbphilharmonie.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und auf wundervolle Klangerlebnisse!

Bilder
KMD Frank Müller mit den Mitarbeitenden der Firma KlaisDie ausgebaute Rückwand der OrgelKMD Frank Müller betrachtet das Innenleben der OrgelNeue Perspektiven - Sicht durch die Orgel in den KirchenraumBaustelle OrgelelmporeBaustelle OrgelemporeAbbau des SpieltischesAusgebautes PedalTeile des neuen WindkanalsAusbau der PfeifenBauarbeiten an der Orgel (Foto: Ralf Lienert)Mitarbeitende der Firma Klais bei der Arbeit (Foto: Ralf Lienert)Ausbau der Pfeifen (Foto: Ralf Lienert)KMD Frank Müller bestaunt die ausgebauten Pfeifen auf der Seitenempore (Foto: Ralf Lienert)Spende des Freundeskreises St.-Mang-Kirche e.V. für die Orgel (Foto: Ralf Lienert)