Ökumen. Glockenkonzert

Glocken
Bildrechte Ralf Lienert

Sonntag, 29. Mai 2022

17.00 Uhr: „Klang der Stadt"
am Eisstockplatz gegenüber dem Illerstadion am Illerufer

18.30 Uhr: Ökumenische Vesper
in der St.-Mang-Kirche

Schon im Reformationsgedenkjahr 2017 bei der Weihe der neuen Glocken von St. Mang unter ökumenischer Beteiligung entstand der Gedanke, in einem ökumenischen Glockenkonzert den geistlichen Klang unserer Stadt hörbar zu machen. Am Sonntag, 29. Mai, fand nun dieses „Glockenkonzert“ mit den Glocken der evangelischen St.-Mang-Kirche sowie der katholischen Kirchen St. Lorenz und St. Ulrich statt. Der Leiter des Amts für Kirchenmusik der Diözese Augsburg, Pater Stefan Kling, hat mit den Tönen der Glocken dieser Kirchen Harmonien komponiert, die um 17.00 Uhr als „Klang der Stadt“ am Eisstockplatz gegenüber dem Illerstadion am Illerufer zu hören waren.

Es wirkten mit: Pater Stefan Kling, Pfarrer Rupert Ebbers als Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen, Dekan Jörg Dittmar, Oberbürgermeister Thomas Kiechle und der Bezirksposaunenchor unter der Leitung von KMD Frank Müller.

Anschließend fand um 18.30 Uhr eine ökumenische Vesper in der St.-Mang-Kirche statt, bei der u.a. das Glockenspiel der St.-Mang-Orgel zu hören sein wird.

In der Bildergalerie sehen Sie einige Impressionen des Ökumenischen Glockenkonzertes: