Evangelischer Friedhof unter der Burghalde

Ein flüchtiger Kemptenbesucher übersieht ihn leicht hinter seiner dicken Mauer: Den evangelischen Friedhof unter der Burghalde. Evangelischer Friedhof? Ja, tatsächlich. Viele wissen es gar nicht mehr, aber es gibt ihn nach wie vor. Er liegt direkt am Fuße der Burghalde (Eingang: Burgstraße). Heute ist er im Besitz der St.-Mang-Kirchengemeinde und wird durch das evangelische Kirchengemeindeamt verwaltet.

Seine Anfänge liegen im Jahr 1535, als die evangelische Reichsstadt Kempten begann, ihre Toten am Westhang der Burghalde zu bestatten. Den ursprüng-lichen Friedhof auf dem St.- Mang - Platz hatte man aufgelassen, wegen der Pest und weil er zu klein geworden war. Das Gelände an der Burghalde gehörte der Stadt schon seit 1379 und war als Obst- und Tiergarten genutzt worden.

Der neue Friedhof lag außerhalb der Stadtmauern, was für die Menschen durchaus gewöhnungsbedürftig war und einen deutlich längeren Weg zur Folge hatte. Die Leichenzüge führten seitdem durch das Neustädter- (später Waisen-) Tor aus der Stadt, vorbei an den Schießstätten. Die Leichenpredigten wurden  in der Kapelle des ehemaligen St.- Anna - Klosters gehalten, bis zu deren Abbruch 1815. Von da an fanden die Predigten unter freiem Himmel statt. Doch als es 1822 bei der Feier für den Organisten Matthias Satzger in Strömen regnete, begannen die Kemptener für eine Kapelle zu sammeln. Einweihen konnten sie die aber erst 1841. Nach und nach kamen dann noch eine Leichenhalle und eine Urnenhalle dazu.

Namhafte Kemptener Persönlichkeiten liegen auf dem Friedhof unter der Burg- halde begraben: darunter Christian Marco Calgèer, Kaufmann und Stifter (gest. 1898), Max Förderreuther, „Hei-matpfleger des Allgäus" (gest. 1933), Rudolf Zorn, Jurist und Politiker (gest. 1966), Alfred Weitnauer, Heimatpfleger und Schriftsteller (gest. 1974) oder Reinhard Furrer, Physiker und Astronaut (gest. 1995).

Wer heute hier beerdigt werden möchte muss nicht mehr zwingend evangelisch sein.

Die Verwaltung erfolgt durch das Kirchengemeindeamt Kempten (Allgäu).
Auskünfte über die Belegung und Nutzung, sowie über die bestehenden Satzungen erteilen wir gerne.

Kontakt / Ansprechpartnerin:

Evang.-Luth. Kirchengemeindeamt
Friedhofsverwaltung
Ariel Stosur
Fax: 0831/522 58 1070
Mail: ariel.stosur@elkb.de

Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 11.00 Uhr
Montag und Mittwoch: 14.00 bis 15.30 Uhr

Hier finden Sie die Friedhofs-Gebührenordnung als Download:

Artikel der Allgäuer Zeitung vom 15.10.2022:
„Abenteuer Friedhof - Unter der Burghalde erzählen die Grabmale Geschichten aus Kempten"