Sternenkindergrab

Mein liebes Sternenkind

Du warst ein Kind der Hoffnung.
Unsere Liebe umhüllte dich,
unsere Fantasie schmückte dein Leben aus.

Du warst ein Kind der Freude.
Wie eine Blüte ging unser Herz auf,
denn wir erwarteten dich voll Sehnsucht.

Du warst ein Kind des Lebens.
Wir wollten Leben weitergeben
und uns selbst beschenken lassen.

Du bleibst unser Kind.
Doch du bist ein Kind der Sehnsucht,
das zu einem Kind der Trauer wurde.

Du hast sie nicht gesehen
den Sonnenglanz und die Mondsichel.
Du hast nicht in unsere leuchtenden Augen geschaut.

Nun aber siehst du das Licht,
das strahlende, wärmende Licht der Liebe Gottes,
wo viele Wohnungen sind.

Du bist gesegnet,
du Kind der Hoffnung, der Freude
und des Lebens.

Und mit dir ist gesegnet
unsere Trauer um dich,
du mein Kind bei Gott.

(Hanna Strack)

Dieser Text spricht aus dem Herzen vieler Eltern eines Sternenkindes. Sternenkinder sind alle Kinder, die während der Schwangerschaft, bei der Geburt oder kurz nach der Geburt versterben. Oft bekommen die Kinder dabei keine Sichtbarkeit, zum Leidwesen ihrer Eltern. Jedoch erleiden dieses Schicksal etwa 15 % aller werdenden Eltern.

Um die Eltern in ihrer Trauer zu unterstützen, soll voraussichtlich noch in diesem Jahr auf dem Friedhof in Altusried eine Sternenkindergrab und -gedenkstätte errichtet werden. Betroffene Eltern erhalten hier die Möglichkeit, ihr Kind unkompliziert bestatten zu lassen. Damit bekommt das Kind einen sicheren Ort, der unauflöslich ist und auf Wunsch der Eltern die Existenz ihres Sternenkindes sichtbar machen kann.

Initiiert und unterstützt wird dieses Projekt von den evangelischen und katholischen Kirchengemeinden vor Ort, der Marktgemeinde Altusried, sowie dem Bestattungsinstitut Hackler.

Wenn Sie die Errichtung der Sternenkindergrab und -gedenkstätte gerne finanziell unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Spende auf folgendes Konto:

Markuskirche Kempten
Verwendungszweck: „Sternenkinder“ + Ihren Namen

Für eine Spendenquittung wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrbüros.

Anja Hartmann und Luzia Maier